Jahresrückblick: Das war Dragon Ball im Jahr 2013

Beitrag von Matt @matt@x0r.be

Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu, und 2014 feiert Akira Toriyamas Dragon Ball-Manga bereits sein 30-jähriges Jubiläum! Trotz dieses stolzen Alters gab es auch in diesem Jahr zahlreiche Neuigkeiten zum Dragon Ball-Franchise, von denen ich die wichtigsten hier zusammenfassen will:

Manga

 

Dragon Ball Full Color

Im Januar kündigte Shueisha an, in Japan eine kolorierte Version des Dragon Ball-Mangas, allerdings nur den "Z"-Teil,  in Buchform zu veröffentlichen. Bisher wurden davon zwar nur die "Saiyajin"- und "Freeza"-Sagas veröffentlicht, alle 520 Kapitel sind aber seit Oktober digital als Download erhältlich.


Dragon Ball SD

Zu Naho Ooishis Dragon Ball SD-Serie, die aktuell im monatlichen Saikyō Jump-Magazin erscheint, wurde im März ein Spezialkapitel, im April der erste Band, und im Oktober ein Bonuskapitel veröffentlicht.

Dragon Ball Heroes - Victory Mission

Zu Toyotarōs Dragon Ball Heroes: Victory Mission-Manga erscheint auch weiterhin jeden Monat ein neues Kapitel im V-Jump-Magazin.


Chōzenshū

Von Februar bis Mai wurden in Japan die vier Chōzenshū-Databooks veröffentlicht.


Chōgashū

Im Mai wurde das Chōgashū-Artbook in Japan veröffentlicht.


Jaco the Galactic Patrolman

Von Juli bis September veröffentlichte Akira Toriyama die Vorgeschichte des Dragon Ball-Mangas unter dem Titel Jaco the Galactic Patrolman im Weekly Shōnen Jump-Magazin.

Dragon Ball GT

Seit Dezember erscheint der Dragon Ball GT-Anime Comic im monatlichen Saikyō Jump-Magazin.


Anime


Toriko&One Piece&Dragon Ball Z Crossover Anime Special

Im April wurde im japanischen Fernsehen das "Dream 9 Super Collaboration Specials" ausgestrahlt.


Dragon Ball Z: Battle of Gods

Im März feierte der Kinofilm Dragon Ball Z: Battle of Gods seine Premiere. Im September folgte die japanische Blu-ray/DVD-Veröffentlichung.


Dragon Ball Kai

Die "Buu Saga" wurde für Dragon Ball Kai zwar immer noch nicht offiziell angekündigt, im April berichteten aber US-amerikanische Synchronsprecher von Aufnahmen, und auch die japanischen Seiyū arbeiteten anscheinend noch im Oktober an den fehlenden Episoden.



Dragon Ball GT

Von April bis September veröffentlichte KAZÉ-Anime in Deutschland Dragon Ball GT in drei DVD-Boxen.

 

Dragon Ball & Dragon Ball Z

Ende April setzte RTL II sowohl Dragon Ball als auch Dragon Ball Z ab, im Dezember kündigte aber Prosieben Maxx an, Dragon Ball ab Januar 2014 zu wiederholen.


Games

 

Dragon Ball Tap Battle

Im März erschien in Japan Dragon Ball: Tap Battle für Android und iOS.

Dragon Ball: Zenkai Battle Royal

Das in Japan seit 2011 erhältliche Automatenspiel Dragon Ball: Zenkai Battle Royal erhielt auch noch 2013 Updates, wie beispielsweise einen spielbaren Super Saiyajin God-Son Goku.


Dragon Ball Heroes

Auch das Automaten/Karten-Spiel Dragon Ball Heroes erhielt Updates, wie den erwachsenen Gotenks.


J-Stars Victory Versus

Jede Menge Infos zum kommendem PS3/Vita Crossover-Kampfspiels J-Stars Victory Vs wurden über das Jahr verteilt enthüllt.


Dragon Ball Z: Battle of Z

Im Juni wurde das PS3/Vita/Xbox360-Spiel Dragon Ball Z: Battle of Z angekündigt.

Dragon Ball RPG

Im Oktober erschien in Japan das Android- und iOS-Spiel Dragon Ball RPG: Shōnen-hen.

Zuletzt geändert:

Kommentieren: