Akira Toriyama ist verstorben

Beitrag von Matt @Matt@m.bratpfannenberg.com

Wie heute öffentlich bekannt gegeben wurde, ist Akira Toriyama (鳥山明) vor einer Woche, am 1. März 2024, im Alter von 68 Jahren an den Folgen einer akuten Subduralblutung verstorben. Die folgende Nachricht wurde auf der Webseite des V-Jump-Magazins veröffentlicht:

Akira Toriyama-sensei, der eine Vielzahl von Werken in den Seiten der Jump hinaus in die Welt brachte, ist gestorben.

Die Trauer ist bei uns von Shueisha und in den Jump-Redaktionen angesichts dieser plötzlichen Nachricht allgegenwärtig.

Dr. Slump, Dragon Ball, Sand Land… die Manga, die er gezeichnet hat, durchbrachen Grenzen und wurden überall auf der Welt gelesen und geliebt. Dazu haben die unwiderstehlichen Charaktere, die er erschaffen hat, und sein überwältigender Sinn für Design zahlreiche Mangaka und Kreative tiefgehend beeinflusst.

Wir sprechen hiermit unser Lob und unsere Dankbarkeit für seine Leistungen, und unser tiefstes Beileid, aus. Möge er in Frieden ruhen.

Die Weekly Shōnen Jump-Redaktion
Die V-Jump-Redaktion
Die Jump SQ.-Redaktion
Die Saikyō Jump-Redaktion
Die ShōnenJump+-Redaktion

Auf der offiziellen Dragon Ball-Webseite wurde die folgende Mitteilung veröffentlicht:
An unsere Fans und alle Betroffenen,

Es tut uns sehr leid, dass diese Bekanntmachung so plötzlich und ohne Vorwarnung geschieht, aber der Mangaka Akira Toriyama ist am 1. März 2024 nach einer akuten Subduralblutung verstorben. Er wurde 68 Jahre alt.

Da er in zahlreiche Projekte enthusiastisch involviert war, und noch so viele Dinge erledigen wollte, bedauern wir das zutiefst.

Der verstorbene Mangaka hat ein riesiges Gesamtwerk hinterlassen. Mit der Unterstützung vieler Leute aus der ganzen Welt konnte er seinem kreativen Schaffen über 45 Jahre lang nachgehen. Es ist unser sehnlichster Wunsch, dass die einzigartige Welt von Akira Toriyamas Werken von euch allen noch für viele weitere Jahre geliebt wird.

Wir möchten diese Nachricht hiermit respektvoll, mit Dankbarkeit für die Freundlichkeit und Freundschaft, die er uns zeitlebens entgegen brachte, mitteilen.

Des Weiteren fand das Begräbnis ausschließlich im Beisein engster Familienmitglieder statt. Entsprechend seinem Wunsch nach Ruhe bitten wir darum, keine Beileidsbesuche zu machen oder Kondolenzgeld, Grabspenden oder Blumen zu bringen. Wir bitten auch die Medien darum Interviews mit Familienangehörigen und Ähnliches zu unterlassen. Ob es eine Gedenkfeier zu einem späteren Zeitpunkt geben wird, steht noch nicht fest, aber wir werden euch informieren sobald eine Entscheidung getroffen wurde. Wir bitten in dieser schwierigen Zeit demütig um euer Verständnis.

8. März 2014
Bird Studio, Inc.
Capsule Corporation Tokyo, Inc.

Toriyama 1982 im Alter von 27 Jahren. Quelle: NHK World


Auf kanzenshuu.com finden sich zahlreiche Beileidsbekundungen von unter anderem Yūji Horii (堀井雄二), Masakazu Katsura (桂正和), Toyotarō (とよたろう), Masako Nozawa (野沢雅子) und Mami Koyama (小山茉美).






Quelle: kanzenshuu.com

Zuletzt geändert:

Kommentare:

Du kannst einen beliebigen Fediverse-Account verwenden, um auf diesen Post zu antworten. Deine Antwort wird dann Teil des Kommentarbereichs dieser Seite.