Lasst uns in der Matrix über »Dragon Ball« reden

Beitrag von Matt @matt@x0r.be

Wäre es nicht schön, wenn Der Bratpfannenberg ein Diskussionsforum oder eine Community hätte, in der sich deutschsprachige Fans über Dragon Ball austauschen können? Die zentralisierte, Closed-Source-Software Discord erfreut sich zurzeit großer Beliebtheit und wird vielfach dazu genutzt, Communities aufzubauen und Gleichgesinnte in Chat-Räumen zu verbinden, damit sie sich dort über bestimmte Themengebiete austauschen können. Der Bratpfannenberg mag aber lieber Open-Source und Dezentralisierung. Deshalb hat er sich auch schon länger von Facebook, Instagram, Twitter und Facebook verabschiedet und ist stattdessen bei Mastodon und Diaspora zu finden.

#Bratpfannenberg:matrix.org im Matrix-Client Element
Matrix ist wie Discord dafür geeignet Communities aufzubauen, ist im Gegensatz dazu aber open-source und dezentralisiert. Deswegen gibt es ab sofort eine Bratpfannenberg-Matrix-Community, deren Chat-Raum unter der Adresse #Bratpfannenberg:matrix.org mit einem beliebigen Matrix-Client erreicht werden kann. In Zukunft könnte die Community bei Bedarf auch noch um weitere Räume für unterschiedliche Dragon Ball-Themengebiete ergänzt werden. Damit man die Gespräche der Community auch von außen passiv mitlesen kann, sind alle darin geposteten Beiträge öffentlich zugänglich. Bitte haltet euch aber an folgende Regeln, wenn ihr euch aktiv an der Community beteiligen wollt:
Keine Beleidigungen (weder gegen andere Community-Mitglieder*innen, noch gegen Personen außerhalb dieser Community), kein Spam, keine illegalen Inhalte, und auch keine Links zu illegalen Downloads! Bitte versucht euch auch an gängige Rechtschreib- und Grammatik-Praktiken zu halten, um Missverständnissen vorzubeugen. Bitte vergesst auch nicht, dass "Dragon Ball" auch von Minderjährigen konsumiert wird und dementsprechend auch damit zu rechnen ist, dass hier Minderjährige mitlesen. Verhaltet euch also vorbildlich!
Ich bin bei Matrix übrigens unter @jawaki:matrix.org zu finden und würde mich sehr freuen, wenn sich die neue Bratpfannenberg-Matrix-Community zu einem Ort entwickelt, an dem sich deutschsprachige Dragon Ball-Fans gerne versammeln, um sich über Akira Toriyamas Manga auszutauschen ^_^




Zuletzt geändert:

Kommentieren: