Erste Ausgabe der »Jump Ryū!« erschienen
Beitrag von Matt @matt@mtyp.in
Die erste Ausgabe von Shueishas "Jump Ryū"-Magazin (ジャンプ流! / “Jump Schule!”), die sich mit Dragon Ball-Manga-Autor und -Zeichner Akira Toriyama beschäftigt, ist seit gestern (7. Januar 2016) in Japan erhältlich und kann weltweit über Online-Händler, wie CDJapan oder Amazon Japan, erworben werden. Jede Ausgabe der Jump Ryū! wird sich mit einem Weekly Shōnen Jump-Mangaka und Manga-Zeichentechniken befassen und neben dem Magazin eine DVD und zwei exklusive Kunstdrucke (die Toriyama-Ausgabe ist die einzige, der drei beiliegen) beinhalten.
Die 18-seitige erste Ausgabe des Magazins bietet qualitativ hochwertiges Papier und lässt sich in die folgenden sechs Abschnitte unterteilen:
- Road to Jump: Die nie erzählte Geschichte des Debüts des Mangakas (Seite 4-5)
In diesem zweiseitigem Interview erzählt Akira Toriyama von seinem Debüt in der Weekly Shōnen Jump und, wie er überhaupt zu einem professionellen Mangaka wurde. Wie er es schon in vorherigen Interviews beschrieb, nahm er nur des Preisgeldes wegen an einem Jump-Wettbewerb für neue Talente teil, nachdem er seine Arbeit als Graphik-Designer in einer Werbeagentur gekündigt hatte. - Jump-Forschung: Eine spaßige, ordentliche Manga-Zeichentechnik (Seite 6-9)
Dieser Abschnitt untersucht Toriyamas einzigartigen Eigenschaften des Manga-Geschichten-Erzählens und wie sie dabei helfen, seine Manga so beliebt zu machen. Diese Eigenschaften beeinhalten seine einprägsamen und leicht zu vergessenen Charaktere, ihre Namensgebung und die darin enthaltenen Wortspiele, die wunderschönen Umgebungen und Landschaften, die Richtung und Kameraarbeit zwischen Panels, und seine einzigartigen mechanischen Designs, die von seinem Hobby, dem Bauen von Plastikmodellen, beeinflusst werden. - Der Jump-Storyboard-Kunstdruck-Kurs: Dragon Ball-Kapitel 191, "Ten Count" (Seite 10-13)
In diesem Kurs wird gezeigt, wie der dem Magazin beiliegende Kunstdruck der 9. Seite des 191. Dragon Ball-Kapitels in vier Schritten getuscht werden kann. Zum Vergleich wurde auch die getuschte Originalversion im B4-Format neben Ratschlägen des Autors Akira Toriyama abgedruckt. - Die Grundlagen von Manga: Kapitel 1, "Wie man zufriedenstellende Linien zeichnet" (Seite 14-16)
Das erste Kapitel der Manga-Grundlagen behandelt die unterschiedlichen Typen von Federn, wie G-Pen, Maru-Feder, oder Multiliner. Es beschäftigt sich auch mit den zahlreichen Federhaltern, Tuschearten und Papiergrößen, die verwendet werden, und zeigt, wie man die Feder richtig in die Tusche eintaucht und sie nachher reinigt. - Der Jump-Studio-Suchtrupp/Das Jump-Redaktions-Büro für "geheime" Informationen (Seite 17)
Die erste Hälfte dieser Seite zeigt ein paar seltene Fotos von Akira Toriyama und beschäftigt sich mit seiner Liebe zu Star Wars und seiner Sammlung von Star Wars-Modelbausätzen. Der untere Bereich der Seite beschäftigt sich mit der Zeit, als Toriyama mit Shueisha Manga-Serien veröffentlichte, und enthält eine Kopie seines ersten Memos zu Awawa World, ein paar Autoren-Kommentare von Akira Toriyama, die ursprünglich in der Weekly Shōnen Jump abgedruckt worden sind, und einen Kommentar von Toriyamas erstem Redakteur, Kazuhiko Torishima. - Spezieller Beitrag: Akira Toriyama erinnert sich (Seite 18)
Hier schreibt Akira Toriyama in einem Brief über seine Persönlichkeit und was ihn beeinflusste, und gibt zu, dass, obwohl er immer so tut, als sei es keine große Sache, er ziemlich hart im Hintergrund arbeitet. Er spricht auch über seine Vergesslichkeit, die sich beispielsweise durch Änderungen von Dingen, die er zuvor festlegte, äußert. Zurückblickend ist sein Ratschlag an junge, aufstrebende Künstler, gegen Trends zu gehen und - wenn möglich - einen Sinn von Individualität zu entwickeln. Am meisten möchte er, dass jeder so hart arbeitet, wie er kann, und dabei Spaß hat.
Die Cover-Illustration der DVD wurde von Akira Toriyama ursprünglich für das Akira Toriyama The World: Anime Special-Magazin von 1990 gezeichnet. Die DVD ist auf den Regionalcode 2 (derselbe wie in Europa) beschränkt und enthält vier Videos im 16:9-Format mit einer Gesamtlaufzeit von ungefähr 42 Minuten:
- Ein Erlebnis mit Farbzeichnungen! (16 Minuten und 14 Sekunden)
Dieses Video wurde als Teil der "Akira Toriyama The World"-Ausstellung im Juni 1995 in der Nagoya-Kunstgallerie in der Präfektur Aichi aufgezeichnet. Es zeigt, wie Toriyama eine Illustration von Son Goku zeichnet, tuscht, und koloriert. Währenddessen stellt ihm sein erster Redakteur, Kazuhiko Torishima, fragen und lacht über den fürchterlichen Zustand seines Federhalters. Ein Kunstdruck dieser Illustration liegt dem Magazin bei. - Die nie erzählte Geschichte des Debüts (17 Minuten und 33 Sekunden)
In diesem Video ist ein Audio-Interview zwischen dem Autor Akira Toriyama und seinem dritten Redakteur Fuyuto Takeda zu hören. Die beiden reden über Toriyamas Leben bis zu seinem Debüt in der Weekly Shōnen Jump und die ersten Jahre danach. Während dem Interview werden alte Fotos von Toriyama, aus der Zeit der wöchentlichen Manga-Veröffentlichung, gezeigt. - Der Auftrag ist ein Goku-Autogramm! (2 Minuten und 42 Sekunden)
Für Jump Ryū! zeichnete Akira Toriyama eine exklusive Autogrammkarte mit Super Saiyajin-Goku, die dieser Ausgabe des Magazins beiliegt. Im Gegensatz zu dem ersten Video wurde dieses erst kürzlich aufgezeichnet. - Praktische Manga-Techniken! (5 Minuten und 31 Sekunden)
Passend zu dem Abschnitt "Die Grundlagen von Manga" in dem Magazin zeigt dieser Kurs, wie man die passende Feder zum Tuschen auswählt. Die in dem Video gezeigten Skizzen und Illustrationen werden von dem Mangaka Atsuhiro Satō, der als Assistent schon unter Hiroyuki Takei (Shaman King), Takeshi Obata (Death Note) und Masashi Kishimoto (Naruto) arbeitete, gezeichnet. Das Video wird von Kazuya Nakai, dem Sprecher von Zoro in One Piece und Tagoma in Dragon Ball Z: Fukkatsu no "F" bzw. Dragon Ball Super, moderiert.
Dem Magazin liegen Kunstdrucke der Illustrationen, deren Zeichenvorgänge auf der DVD gezeigt werden, und des Storyboards zu Dragon Ball-Kapitel 191 bei. Alle drei Kunstdrucke wurden im A4-Format auf qualitativ hochwertiges Papier gedruckt.
Insgesamt werden Jump Ryū!-Ausgaben zu 25 Mangaka erscheinen, wobei die ersten acht Ausgaben bis April 2016 veröffentlicht werden sollen:
Quelle: kanzenshuu.com
Zuletzt geändert:
Kommentare:
Zurzeit können keine Kommentare zu diesem Post hinterlassen werden.