Interview mit Akira Toriyama aus dem Chōzenshū 1

Beitrag von Jawaki

Am 5. Februar 2013 erschien in Japan das erste der vier Chōzenshū-Bücher, in denen neben bereits aus den Daizenshū-Büchern bekannten Informationen auch neues Wissen über Dragon Ball von Shueisha-Redaktueren zusammengefasst wurde. "Dragon Ball Chōzenshū 1: Story&World Guide" enthielt außerdem ein neues Interview mit Dragon Ball-Autor Akira Toriyama.

Cover des Chōzenshū 1: Story&World Guide
Charakter-Bereich

Was für Dinge machen die Krieger in Zeiten des Friedens, oder in ihrer Freizeit?
Goku, Vegeta und Piccolo trainieren, Gohan studiert, Bulma stellt [wissenschaftliche] Nachforschungen an, Satan taucht bei Veranstaltungen auf, und Kame-Sennin sieht sich Videos an.

In Dragon Ball werden häufig Mahlzeits-Szenen gezeigt, aber wer ist der beste Koch?
Die besten im Kochen sind wahrscheinlich Gyūmaō und Yamcha? Aus irgendeinem Grund haben sie dieses Image.

Szenen aus Gokus Privatleben tauchten im Manga auf, aber wie geht es bei Kuririn oder Bulma zu Hause zu?
Kuririns Familie ist eine außerordentlich normale Hausgemeinschaft, aber Nr. 18 ist in wütendem Zustand furchteinflößend, also passt Kuririn sich ihr etwas an. Bulmas Familie ist schon seit Generationen locker eingestellt, aber Bulma hat aus Prinzip immer die volle Kontrolle über alle Dinge.

In der Welt von Dragon Ball gibt es Erdlinge in verschiedensten Formen, wie z.B. Tier-ähnliche Charaktere. Leute wie der König und der Direktor des Tenkaichi Budōkai waren Hunde. Gibt es etwas, das Sie bewusst machen, wenn sie Tier-artige Charaktere erstellen?
Warum ich so häufig Tier-artige Charaktere zeichne? Natürlich mag ich Tiere, aber im Grunde mache ich es, weil es einfacher ist viele Unterschiedliche zu zeichnen. Hunde im Besonderen haben den Ruf, loyaler und reiner als Menschen zu sein, also setze ich sie vorteilhaft ein.

Gibt es irgendwelche Charaktere, die nach einem Vorbild modelliert worden sind?
Bezüglich [Charakter-]Modellen, nehme ich an, dass "Beerus", der Gott der Zerstörung, nach der 14-Jahre-alten Katze, die derzeit bei uns lebt, modelliert worden ist. Sie ist eine Cornish-Rex und eine ziemlich seltene Art. Ich schweife vom Thema ab, aber neulich, obwohl sie eine schlimme Krankheit bekommen und der Tierarzt gesagt hatte, dass sie nicht mehr lange leben würde, ging es ihr wundersamerweise von alleine wieder besser, und der Tierarzt meinte, dass sie eine Art Dämon sein könnte. Karin-sama wurde nach der Katze modelliert, die wir davor hatten.1 Abgesehen davon, fällt mir nichts ein. Im Grunde mache ich fast nie ein Modell [für einen Charakter] aus Jemandem [z.B. einer bestimmten Person]. Es könnte Charaktere geben, die von etwas beeinflusst worden sind, aber von nichts Bestimmten.

Neue Welt-Bereich

Ancheinend gibt es ziemlich viele Arten von Neko Majin2. Haben sie alle das freudige Gemüt und die Stärke der Neko Majin-Hauptcharaktere?
Viele Neko Majin haben eine freundliche Persönlichkeit, aber unter ihnen gibt es auch Pessimisten, und stille, intellektuelle Neko Majin. Es ist wahrscheinlich richtig, "stark" als Standard-Fähigkeit der Neko Majin-Spezies zu sehen. Das ist für alle von ihnen normal, von Anfang an.

Kommen die Neko Majin ursprünglich von der Erde?

Natürlich sind sie eine Spezies, die schon vor den Menschen auf der Erde war. Unter ihnen gibt es offenbar sogar diese, die schon seit dieser Zeit leben. Ihre Lebenserwartung ist erschreckend hoch, aber, da sie launisch sind, nimmt ihre Anzahl nie wirklich zu.

Die Aliens, die in Neko Majin auftauchten, und die Aliens aus Abale-chan sehen sich ähnlich. Handelt es sich um die selben Aliens?
Sie sehen sich tatsächlich ähnlich, aber es handelt sich um unterschiedliche Aliens. Oder eher, die Aliens, die ich zeichne, haben generell diese Art von Design. Zu dieser Zeit hatte ich Freude daran, Neko Majin zu zeichnen, also hatte ich nicht einmal vor mir ein neues Design auszudenken, als Aliens in Abale-chan auftauchten. (lacht)

Welt-Bereich

Was sind die Voraussetzungen dafür, stark zu werden?
Es gibt physische Limits der Stärke des Körpers selbst, also ist es notwendig das "Ki" zu erhöhen, um diese Barriere zu überwinden. Je mehr man sein Ki erhöht, desto schwieriger ist es normalerweise auch zu kontrollieren, also ist die Ki-Kontrolle auch wichtig.

Im Film Dragon Ball Z: Battle of Gods, der im März 2013 starten wird, taucht ein neuer Gott, der Gott der Zerstörung, auf. In diesem [Buch] werden Kaiō-sama und Kaiōshin-sama als "Götter der Schöpfung" beschrieben, aber haben sie die Kraft, Dinge wie Planeten zu erschaffen?
Eher als, dass Kaiōshin-sama Planeten herstellt, kann er den Impuls für ihre Geburt liefern. Er wird auch manchmal einen Planeten aufteilen und die Anzahl der Planeten erhöhen. Er wird sogar Lebensformen erschaffen oder sie auf andere Planeten umsiedeln und ähnliches, aber sein wesentlicher Job ist es, über die zahlreichen Planeten zu wachen. Da die Anzahl der Planeten so riesengroß ist, helfen ihm dabei auch die vier Kaiō-sama. Sie greifen ein, wenn es scheint, dass die Balance der Welt zu zerfallen droht, aber normalerweise dienen sie lediglich als Berater für neue Lebensformen, und beteiligen sich nicht. Um der immer größer werdenden Anzahl an Planeten eine Balance zu verschaffen, zerstört [sie] der Gott der Zerstörung, aber er handelt nicht im Befehl des Kaiōshin. Er zerstört nach seinem eigenen individuellen Urteil. Aber, er ist launisch, also wird er auch eine wichtige Welt, ohne lange nachzudenken, zerstören, oder läßt, wenn er es als lästig empfindet, jemand anders als Vertreter der Zerstörung handeln.
1 Toriyama bezieht sich auf Koge, die streunende schwarze Katze, die Toriyama eines Tages aufnahm, und, die seinem Assistenten viel Kummer bereitete. Auf der Titelseite von Dragon Ball Kapitel 150 hatte er erwähnt, dass er Karin basierend auf Koges Schlafgesicht zeichnete. Toriyamas Darstellung von Koge selbst stimmt im Grunde aber mit der schwarzen Katze, die oft auf Dr. Briefs Schulter sitzt, überein.

2 Eine 8 Kapitel umfassende Manga-Serie von Akira Toriyama.






Quelle: kanzenshuu.com

Zuletzt geändert:

KommentierenKommentieren

Ähnliche Posts anzeigenÄhnliche Posts ausblenden