Fragen und Antworten mit Akira Toriyama aus der Saikyō Jump

Beitrag von Jawaki

In der Märzausgabe der Saikyō Jump (2014 #03), die offiziell heute in Japan erschien, stellte Episode of Bardock- und Dragon Ball SD-Autorin Naho Ooishi Dragon Ball-Originalautor Akira Toriyama 10 Fragen, die sich hauptsächlich mit dem Charakter Bardock beschäftigten.

Cover der Saikyō Jump 2014, #03


Wie wurde der Charakter Bardock geboren? (Ich hörte, dass er aus dem TV-Special "Ein einsamer letzter Kampf" geboren wurde, aber... ) Und welche Verbindung haben Sie zu dem Charakter Bardock?
Ja, Bardock wurde sicherlich aus dem Anime geboren.

An die Einzelheiten, wie es damals ablief1, kann ich mich aber nicht erinnern.

Was sein Design betrifft, denke ich, dass ich wahrscheinlich nur das, was mir von Seiten [der Leute] des Anime vorgelegt wurde, redaktionell beaufsichtigt habe.

An die genauen Inhalte des Anime erinnere ich mich nicht mehr allzu genau, aber ich weiß noch, dass er ziemlich gut gemacht war. Also benutzte ich das Setting auch in der Hauptgeschichte.

Die Saiyajin erscheinen [im Allgemeinen] kriegerisch, aber welche Art von Persönlichkeit hat Bardock?
Natürlich ist Bardock auch ein Saiyajin, also ist er kriegerisch, aber im Gegensatz zu anderen Saiyajin, die kaltherzig sind und einfach denken, besitzt er zufälligerweise auch ein ruhiges Urteilsvermögen und ein geringes Maß an Menschlichkeit.

Wegen seinem Verdienst der "Rettung seiner Mitstreiter", was für einen Saiyajin selten ist, wird er von einem Teil der Unterklasse-Krieger sehr bewundert.

Was für eine Art von Person war Bardocks Frau, oder in anderen Worten, Son Gokus Mutter?
Über ihre Erscheinung und Ähnliches wird man etwas beim lesen des Bonus-Comics im Sammelband von Jaco the Galactic Patrolman erfahren. Ihr Name war Gine2, und vor langer Zeit kämpfte sie in einem Vierpersonen-Team an Bardocks Seite.

Waaaa~s?!!! Sie ist in dem Bonus-Comic?! Bitte erzählen Sie uns genaueres über Gine!
Gine hatte eine behutsame Persönlichkeit, war nicht als Kriegerin geschaffen worden, und wurde daher wiederholt von Bardock vor Gefahren gerettet. Zu dieser Zeit wurden spezielle Gefühle zwischen den beiden geboren. Normalerweise haben Saiyajin wenig Vorstellungen von Romantik oder Ehe, und, mit Ausnahme der königlichen Familie von Vegeta, sind ihnen Blutsbande nicht besonders wichtig.

Unter diesen Umständen, denke ich, dass man sagen könnte, das Paar Bardock und Gine wäre solch ein seltenes Saiyajin-Paar, das zu einem anderen Zweck als der Reproduktion einen Bund einging.

Übrigens würde Gine, die nicht als Kriegerin geschaffen worden war, weiterhin im Essensausgabecenter auf dem Planeten Vegeta arbeiten.

Bitte erzählen Sie uns etwas über die Familienstrukturen von Bardock! Hatten Goku, oder Barock selbst, irgendwelche Geschwister? (Natürlich außer Raditz...)
Das Quartett aus Bardock, Gine, Raditz und Kakarott bildet Bardocks Familie, so wie es derzeit aussieht, aber alle vier kamen nie zusammen.

Ich denke auch, dass Bardock selbst Geschwister gehabt haben könnte, aber vielleicht weiß das nicht einmal Bardock selbst so genau, und auf jeden Fall interessiert er sich dafür wahrscheinlich auch gar nicht.

Saiyajin haben keine großen Vorstellungen von "Familie".

Es wurde geschrieben, dass Saiyajin lange jung bleiben3, aber wie lange ist ihre durchschnittliche Lebenserwartung?
Ihre [natürliche] Lebenserwartung ist länger als die der Menschen, aber da sie ein Volk von Kriegern sind, sterben viele von ihnen im Kampf, und ihre durchschnittliche Lebenserwartung ist nicht allzu hoch.

Wie hoch war Bardocks Kampfkraft an Ende? (In Episode of Bardock) Und, wenn er nicht von Freeza besiegt worden, und weiter gewachsen wäre, wie stark wäre er dann noch geworden?
Um ehrlich zu sein, habe ich mir das nicht so weit durchüberlegt, aber Bardock ist ein Unterklasse-Krieger. Obwohl man das erwähnt, waren fast alle [Saiyajin] Unterklasse-Krieger, und es gab nur ungefähr 10 Mittelklasse-Krieger. Und bei den Elite-Krieger gibt es nur König Vegeta und Prinz Vegeta. Bardock ist auf einem der hohen Ränge, was die Unterklasse-Krieger betrifft, kann aber kein Mittelklasse-Krieger werden.

Dieser Rang wird durch eine angeborene und verborgene Kampfkraft bestimmt, aber natürlich können sie, wenn ihre Kampfkraft später massiv steigt, befördert werden.

Wie viele von Freezas Rasse gibt es ungefähr? Gedeihen sie gut und haben eine große Population?
Freeza ist etwas, was man eine mutierte Lebensform nennen könnte. Genau genommen ist Freezas Vater ein Mutant mit einer abnormal hohen Kampfkraft. Und Freeza wurde nur nach seinem Vater geboren4 und besitzt eine Vielzahl der mutierten Gene.

Dem entsprechend kann man schlecht von "Freezas Rasse" sprechen. Diese beiden sind die Einzigen, die ein abnormales Maß an Kampfkraft  und Grausamkeit besitzen.

Ist Vegeta, der sich seiner Frau und Familie sehr zugeneigt zeigt, tatsächlich ein noch merkwürdigerer (freundlicherer) Saiyajin als Goku, da Saiyajin keine Zuneigung zu Familie und Freunden haben sollten?
Vegeta, dessen Stolz tief verletzt wurde, suchte Hilfe bei Bulma, und nach und nach veränderte sich sein rücksichtsloser Charakter. Heute könnte man das sicherlich sagen. Auf der anderen Seite könnte Goku ein Familienmitglied, wie Gohan oder Chichi, als einen seiner Mitstreiter ansehen.

Könnten wir Bardock zukünftig in Aktion sehen...? Und auch Vegeta, wenn es möglich ist...

Sie mögen Bardock wirklich sehr gerne, nicht wahr, Ooishi-san?

Aber leider ist Bardock schon ziemlich lange tot, weshalb man ihn wahrscheinlich, mit Ausnahme von Geschichten aus der Vergangenheit, nicht ihn Aktion sehen wird. Es gibt zwar den Trick ihn von Shenlong wieder zum Leben zu erwecken, aber inzwischen ist seine Kampfkraft nicht hoch genug, also denke ich, das wäre etwas schwierig.

Was Vegeta betrifft, würde ich, im Falle, dass über einen neuen animierten Film gesprochen wird, dann nächstes mal, wollen, dass er die Hauptrolle spielt. (Natürlich sind das nur Absichten, und ich habe absolut nichts beschlossen.)

1 Der Vorgang wird in einer Diskussionsrunde im Dragon Ball Z Anime Special II, das im Juni 1991 veröffentlicht wurde, detailliert beschrieben.
2 Bei ギネ (Gine) handelt es sich wahrscheinlich um ein Anagramm des Begriffs ネギ (Negi, "Frühlingszwiebel").
3
Dies wurde erstmals im letzten Kapitel von Jaco the Galactic Patrolman erwähnt.
4 Es ist nicht klar, ob Toriyama hierbei meint, dass Freeza aus nur einem Elternteil entstand, oder er betonen will, dass nur Cold diese Gene trug.





Quelle: kanzenshuu.com

Zuletzt geändert:

KommentierenKommentieren

Ähnliche Posts anzeigenÄhnliche Posts ausblenden