Anime: Warum kling der japanische Ton so angestaubt?
Egal ob bei Dragon Ball, Dragon Ball Z oder Dragon Ball GT, sieht man sich Episoden dieser Animeserien auf DVD mit der originalen japanischen Tonspur an, fällt einem zwangsläufig auf, dass sich dieser Ton sehr dumpf und verrauscht anhört - es fehlt einfach an Dynamikumfang. Man könnte meinen, dies sei auf das Alter dieser Serien zurückzuführen, aber mit der Audiotechnik der 1980er Jahre war es durchaus möglich weit bessere Audioqualität zu erzielen, wie man auch an den Tonspuren der Kinofilme hören kann.
Vergleiche zwischen dem weltweit auf DVDs zu findenem japanischen Ton und privaten VHS/Betamax-Aufzeichnungen der japanischen Erstausstrahlung der TV-Serien zeigen, dass der Ton der Anime-Umsetzungen tatsächlich nicht immer so miserabel geklungen hat:
Dies scheint aber nicht für Dragon Ball GT zu gelten, da bei Wiederholungen der Serie in Japan im Jahr 2012 plötzlich eine dem DVD-Ton weit überlegene Tonspur zu hören war:
Auch die DVD Veröffentlichung des Dragon Ball GT-TV-Specials wurde - im Gegensatz zum Rest der Serie - mit einer klar klingenden Tonspur veröffentlicht.
Christopher Sabat vom nordamerikanischen Publisher FUNimation zeigt übrigens großes Interesse an dem klaren japanischen Ton der privaten VHS/Betamax-Aufzeichnungen. Wer weiß, vielleicht gibt es bald eine Möglichkeit sich die Dragon Ball-Animeserien auch im Original mit qualitativ hochwertigem Ton auf DVD oder Blu-ray anzusehen?
Quelle: kanzenshuu.com/forum
Kommentare:
Zurzeit können keine Kommentare zu diesem Post hinterlassen werden.