Digitale Veröffentlichung der Film-Anime-Comics in Japan gestartet

Beitrag von Matt @matt@mtyp.in

Shueisha hat damit begonnen digitale Versionen aller Dragon Ball-Film-Anime-Comics zu veröffentlichen. So sind die drei Dragon Ball-Filme, die ersten sechs Dragon Ball Z-Filme und der Film zum zehnjährigen Anime-Jubiläum seit dem 4. Oktober 2017 als digitale Anime-Comics bei japanischen Anbietern erhältlich.

Cover der ersten 10 Anime-Comics. Quelle: jumpbookstore.com
Die nächsten fünf (Dragon Ball Z-Film 7 bis 11) sollen am 4. November 2017 erscheinen, bevor die letzten fünf Anime-Comics (Dragon Ball Z-Film 12 bis 13 und die "Bardock"-, "Trunks"- und Dragon Ball GT-TV-Specials) ab dem 4. Dezember 2017 erhältlich sein sollen.

Die meisten Dragon Ball-Anime-Produktionen, die auf keinem originalen Manga basieren, wurden über Jahre hinweg als "Anime Comics", die aus mit Sprechblasen versehenen Standbildern der Anime bestehen, veröffentlicht. Alle bisherigen Kinofilme und TV-Specials kamen so von 1992 bis 1997 in Japan auf den Markt, von denen viele von 2002 bis 2004 von Carlsen Manga! auf Deutsch veröffentlicht wurden. Auch aktuellere Produktionen, wie das "Jump Super Anime Tour"-Special von 2008, Battle of Gods, oder Fukkatsu no "F", wurden in Japan als Anime-Comic umgesetzt.

Die Anime-Comics enthielten häufig Zusatzmaterial (zeitgenössische Charakterbiografien und Transformations-Guides) und ab und zu sogar Bonusgeschichten: Beispielsweise ist in dem Anime-Comic zu dem "Bardock"-TV-Special auch die Kurzgeschichte "Der einsame Zukunftskrieger!! Trunks" zu finden.

Von 2005-2010 erschien die Dragon Ball Z-Anime-Serie als "TV Anime Comics" in 39 Bänden in Japan, von denen bisher 11 von Carlsen Manga! in den Jahren 2008 und 2009 auf Deutsch veröffentlicht wurden.





Quelle: Kanzenshuu.com

Zuletzt geändert:

Kommentare:

Zurzeit können keine Kommentare zu diesem Post hinterlassen werden.